Silvana
Bartels

Fachbereich Ministrantenpastoral & Fachbereich Aus- & Weiterbildung
Dipl. Religionspädagogin (RPI)

Vernetzungstreffen für alle Mini-Verantwortlichen im Kanton Zürich. In einem informellen Rahmen werden wir uns austauschen, Kontakte knüpfen und besser kennenlernen.

Eingeladen sind alle zu einem Brunch im Restaurant Lilly Jo, siehe Adresse weiter unten.

04. Juli 2024

Lilly Jo
Pfingstweidstrasse

Montag 01. Juli 2024

Silvana Bartels

Du lernst tolle Leute kennen, die in der Freizeit dasselbe tun, wie du!

Du sollst in diesem Kurs lernen, wie du als Minileiterin und Minileiter Mitverantwortung übernehmen, dich als Leitungspersönlichkeit entwickeln und dein Minibasiswissen auffrischen kannst. Die Planung von Minianlässen kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Programm: Spiele anleiten, Mini-Treff planen, Einblicke in die Mini-Aufgaben in der Liturgie, Kennenlernen von neuen Ideen, Aktivitäten und Spiele.

Alter: 14 bis 16 Jahre

Ort: Pfarrei St. Gallus Zürich, Dübendorfstrasse 60, 8051 Zürich

Kosten: CHF 50.-  Die Kosten werden in der Regel von deiner Pfarrei übernommen

Alle Details kannst du dem beiliegenden Flyer entnehmen.

14. September 2024

Römisch-katholische Pfarrkirche St. Gallus
Dübendorfstrasse

Samstag 31. August 2024

Silvana Bartels

Du willst in deiner Minischar eine Leiterin bzw. Leiter werden? Bei uns bekommst du die Grundlage dazu!

Du lernst Gruppen anzuleiten bzw. Mini-Anlässe zu planen. Du stärkst deine Sozialkompetenz, dein Gruppen- und Teamverständnis und entwickelst deine Leitungspersönlichkeit weiter. Du bekommst einen Einblick in die Pfarrei- und Kirchenstruktur. Du lernst neue Ideen, Aktivitäten & Spiele kennen.

Mindestalter: 16 Jahre.

Ort: Villa Jugend, Bahnhofstrasse 53, 4663 Aarburg (AG)

Kosten: CHF 100.- – die Kosten werden in der Regel von deiner Pfarrei übernommen.

Anmeldeschluss: 20. August 2024 über kathaargau-jugend.ch

Alle Details können dem beigefügten Flyer entnommen werden.

21. September 2024
Sonntag,
22. September 2024

Villa Jugend
Bahnhofstrasse
Aarburg

Silvana Bartels

Minis aus verschiedenen Pfarreien des Dekanats Albis treten an einem Plausch-Turnier gegeneinander an.

16. November 2024

Silvana Bartels

Wir bieten für die Ministrantinnen & Ministranten regelmässig Kurse an. Dabei arbeiten wir mit der damp und Fachstellen anderer Kantone zusammen.

Dabei handelt es sich um Motivationskurse 11+ für jüngere Ministrantinnen und Ministranten, die gerne bald eine Leitungsfunktion übernehmen wollen. Für Minis die bereits eine Leitungsfunktion haben, bieten wir Kurse für 14+ und 16+ als Weiterbildung an.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Vernetzung der Minipräsides sowie in der Begleitung der Leitungsministrantinnen und Leitungsministranten.

Kantonale Minipräsides-Treffen und Austauschtreffen in den einzelnen Dekanaten, in Zusammenarbeit mit den regionalen Fachstellen, bieten eine gute und effektive Möglichkeit zur Vernetzung. Mit Jugendlichen und junge Erwachsenen Minis organisieren wir partizipativ Weekends und informelle Treffen.

Wir beraten dich gerne in Hinblick auf die Erstellung und Entwicklung von nachhaltigen und zeitgemässen Konzepten.

Gerne stehen wir dir mit unserer Fachexpertise zur Seite und begleiten dich konkret in deinem Arbeitsalltag vor Ort in der Pfarrei.