Silvana Bartels

Fachbereich Ministrantenpastoral & Fachbereich Aus- & Weiterbildung
Dipl. Religionspädagogin (RPI)

Aus- und Weiterbildung

Nebst dem Fachausweis kirchliche Jugendarbeiterin/Jugendarbeiter bieten wir weitere Weiterbildungen und Fachtagungen an.

Der Bildungsgang kirchliche Jugendarbeiterin/Jugendarbeiter ist modular aufgebaut. Wer den gesamten Bildungsgang absolviert, erhält der Fachausweis ForModula „kirchliche Jugendarbeit“. Die einzelnen Module können auch als Weiterbildung mit Modulzertifikat besucht werden. Als Weiterbildungsinstitution sind wir eduQua-zertifiziert.

In dieser Weiterbildung erfahren die Teilnehmenden, wie ein Projekt aufgebaut und geleitet werden kann, sodass Jugendliche unabhängig vom Endprodukt gute Lernerfahrungen mit sich und dem Thema machen. Sie kenne die Stärken als Prozessbegleitende und diverse Methoden der Projektarbeit. An Beispielen aus der Praxis erfahren sie, wo die Grenzen und Chancen dieser Methoden in der offenen kirchlichen Jugendarbeit sind.

Zielgruppe:

• Jugendarbeitende der kirchlichen, offenen und verbandlichen Jugendarbeit