In Agenda bis: 24.07.2021

19. - 23. Juli 2021

Mein Lebensweg - gemeinsam unterwegs in den Bergen

Als Firmbegleiter*in begleitest du junge Menschen auf dem Weg in ein mündiges Christsein. Dabei wirst du oft mit existentiellen Fragen konfrontiert: Wer bin ich? Was glaube ich wirklich? Was will ich? Wo und wie möchte ich mich engagieren? Die Jugendseelsorge Zürich bietet 2021 erstmals eine eigene Reise für Firmbegleiter*innen an, auf der die eigenen Lebensfragen im Zentrum stehen. Gleichzeitig lernst du inhaltliche und methodische Herangehensweisen, wie du dich authentisch und auf deine Weise als Firmbegleiter*in auf dem Firmweg einbringen kannst.

Mit anderen jungen Erwachsenen setzt du dich auf dieser Wanderung durch die Schweizer Berge auf ganz individuelle Weise mit dir und deinem Glauben auseinander, mit deiner Beziehung zu Gott und der Kirche, auch konkret mit deiner Pfarrei. Dabei beschäftigst du dich nicht nur mit deiner Aufgabe als Firmbegleiter*in, sondern auch mit der Bedeutung für dein Leben darüber hinaus. Das Bewusstsein, dass junge Erwachsene wie du mitgestalten und Verantwortung übernehmen wollen, prägt die gesamte Reise. So wird für dich die Reise im wahrsten Sinne des Wortes zu deinem Lebensweg.

Diese kantonale Reise findet vom 19. bis zum 23. Juli 2021 in den Bergen statt und basiert auf dem Firmwegkonzept «Mein Weg» (siehe hier). Gemeinsam unterwegs kommst du mit diversen Themen, die deinen Lebensweg betreffen, auf intensive Weise in Berührung und du lernst zusätzlich, wie du den Firmweg prozessorientiert mitgestalten kannst.

Besuch des Vortreffens oder ein Vorgespräch mit der Leitung ist obligatorisch! 

Datum: Montag, 19. Juli- Freitag, 23. Juli 2021

Ort: Vier-Quellen-Weg (weitere Infos zur Route Hier)

Kosten: CHF 200.- (Der Rest wird von der Jugendseelsorge und der jeweiligen Pfarrei übernommen).

Zielgruppe: junge Menschen, die als Firmbegleiter*in arbeiten oder arbeiten möchten ab 18 Jahren.

Vortreffen
Datum 20.Juni 2021, 13.00 – 21.00 Uhr
Treffpunkt Bahnhof, 8340 Hinwil

Was: Kennenlernen; Fragen klären; Themen sammeln; gemeinsam unterwegs im Bachtel; ausklingen mit einem Znacht in Hinwil

Interessiert? Melde dich einfach bei uns:

Pascale Loye

Download
Flyer Firmbegleiter-Reise


Anmeldung

Online-Anmeldung

2020_04_08_jugendseelsorge_FB_Reise.pdf